Suchfeld über Cacheliste

What should I improve to make you happy?

Suchfeld über Cacheliste

Postby die_spooks » Thu Jul 19, 2012 10:29 pm

Tolle App!

Prima wär ein Such/Filterfeld über def Cacheliste, welches beim eintippen on the fly die Liste nach eingegebenem Begriff einschränkt. So wie bei Geosphere.
die_spooks
 

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby Thorsten » Sun Jul 29, 2012 8:51 am

Diese Funktion habe ich bereits auf meiner ToDo-Liste stehen.. Wird in naher Zukunft kommen..
User avatar
Thorsten
Site Admin
 
Posts: 588
Joined: Thu Jun 21, 2012 6:33 pm

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby die_spooks » Wed Sep 26, 2012 5:05 pm

Jetzt fehlt mir nur noch die Suchfunktion und Caches markieren dann bin ich wunschlos glücklich

Ganz tolle Arbeit. Danke!
die_spooks
 
Posts: 3
Joined: Sun Sep 23, 2012 11:12 am

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby Thorsten » Thu Sep 27, 2012 6:51 am

Die Funktion steht momentan schon sehr weit oben in meiner ToDo Liste.

Ich mache gerade noch eine kleine Zwischenversion um dem Thema "Apple Karten" etwas entgegen zu wirken, danach kommt die Version mit der Suche... Hätte es auch schon ein paar mal brauchen können ;)

Grüße,
Thorsten
User avatar
Thorsten
Site Admin
 
Posts: 588
Joined: Thu Jun 21, 2012 6:33 pm

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby Grendel68 » Sun Sep 30, 2012 6:07 pm

Da klinke ich mich glatt mal ein:

Also eine Option zum schnellen Suchen vermisse ich auch schmerzlich. Da dies eine vielgenutzte Funktion bei vielen Nutzern werden dürfte, darf sie gerne besonders ausgefeilt werden :D

Ich würde mir einen alphabetischen Schnellzugriff an der rechten Seite wünschen. Desweiteren wäre eine Ähnlichkeitssuche schön. So sind kleine Vertipper nicht so gravierend und manchmal kann man sich auch nicht mehr an die exakte Schreibweise erinnern.

Image

Dann wäre es noch schön, wenn man die aktive Sortierung zumindest sehen könnte und auch einen Indikator hätte, wenn ein Filter aktiv ist. Dies könnte angezeigt werden, wenn man den Anfang der Liste nach unten zieht und dann dort die aktive Sortierreihenfolge sichtbar wird.

Image

Hier wäre es dann noch sehr hilfreich, wenn das Standardverhalten von iOS wirksam wäre, dass Listen beim Antippen der iOS-Statusleiste direkt bis zum Anfang nach oben scrollen.

Gruß, Grendel68
Grendel68
 
Posts: 23
Joined: Mon Aug 20, 2012 4:55 pm

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby Grendel68 » Sun Sep 30, 2012 8:00 pm

Habe nochmals gebastelt. Nur schnell einige Elemente zusammenkopiert, in echt sähe das natürlich dann schöner aus :D

Erst die Cacheliste nur mit Schnellzugriff über die Anfangsbuchstaben. Das Suchfeld und die Anzeige der aktiven Sortierung und Filterung bleiben verborgen.

Image

Und dann nach Ziehen der Liste mit jetzt sichtbarem Suchfeld, Anzeige der aktiven Sortierung und aktivem Filter.

Image

Die Sortierreihenfolge könnte durch Antippen des Pfeils umschaltbar sein. Ebenso könnte der Filter durch Antippen des Filtersymbols direkt an- und ausschaltbar sein, entsprechend der festgelegten Filterregeln.

Eine Ähnlichkeitssuche (Levenshtein-Distanz) müsste natürlich nicht komplett mit dem Suchwort übereinstimmende Ergebnisse entsprechend kenntlich machen.

Gruß, Carsten
Grendel68
 
Posts: 23
Joined: Mon Aug 20, 2012 4:55 pm

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby Thorsten » Tue Oct 02, 2012 3:28 pm

Hi,

einen (keinen) Teil habe ich jetzt für die nächste Version umgesetzt.

Suche:
Das Suchfeld ist enthalten. Es sucht nach Cache-Name, Cache-Code und Owner. Es werden auch Bestandteile des Textes gesucht und Umlaute (ä é è ê) werden nicht berücksichtigt. Levenshtein-Distanz ist etwas heftig, da dies die CoreData Suche, die ich momentan für das Filtern verwende, dies nicht hergibt. Ich habs aber im Hinterkopf..

Obere Leiste -> nach oben springen:
Das passiert normalerweise nicht beim antippen der Statusleiste, sondern beim antippen der Navigationsleiste. Die ist hier leider komplett mit Icons voll. Mir ist das auch schonmal aufgefallen, daher habe ich es so gemacht: Wenn eine Sortierung nochmals gewählt wird, wird zum Anfang hoch gesprungen.

Section Index an der Seite:
Habe ich bereits auf der Liste. Hier aber mit der Berücksichtigung nach was gerade sortiert ist. Bsp: Nach Name -> ABC, nach Terrain -> 1 1,5 2 ... Wird aber noch etwas dauern, da hier auch größere Umbauten der Optik auf mich zukommen. Section Index und umrandete Tabellen sehen nicht wirklich prall zusammen aus. Bedeutet alle Screens der App umbauen, daher dauert der Punkt noch etwas...

Sortierung und Filter über der Suche:
Coole Idee, gleich notiert. Was auch noch mit rein könnte wäre die direkte Auswahl der Sortierung. Und über den Filter-Button (der bereits durch eine Farbe anzeigt, ob ein Filter aktiv ist oder nicht) könnte direkt der Filter-Dialog (ohne Sortierungen) geöffnet werden. Dann wird auch oben ein Platz in der Icon Leiste frei... Da muss ich mir dann noch ne große Funktion als Ersatz ausdenken (habe da schon was im Hinterkopf)..

Also in der nächsten Version 1.2 wird erstmal nur das Suchfeld dazu kommen. Hab für die Version noch recht viel auf der Liste und ab Mitte des Monats wird meine zum Programmieren verfügbare Zeit etwas geringer.... Aber alles schon im IssueTracker notiert und wird nicht vergessen!

Grüße, Thorsten
User avatar
Thorsten
Site Admin
 
Posts: 588
Joined: Thu Jun 21, 2012 6:33 pm

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby Grendel68 » Wed Oct 03, 2012 10:24 am

Hi!

Das passiert normalerweise nicht beim antippen der Statusleiste, sondern beim antippen der Navigationsleiste.


Nope, Statusleiste ist schon richtig. Das funktioniert zwar nicht bei allen Apps, aber bei SEHR vielen, z.B. bei Safari, Kontakte, Tweetbot, Einstellungen… Es gilt als Standardverhalten und es gibt sicherlich eine offizielle API-Unterstützung dafür, denn die Apple-Apps haben diese Funktion ja auch. Bin aber kein Programmierer und kann deshalb keine Angaben zur Realisierung machen.

Wenn das Suchfeld nicht permanent sichtbar ist, sondern erst durch herunterziehen des obersten Listeneintrages sichtbar wird (wie z.B. bei der Regalansicht von iBooks), dann ist ein schnelles Scrollen nach oben per Statusleistentap unverzichtbar. Es könnte ja sein, dass man in der Cacheliste gerade bei Eintrag #854 ist und schnell nach oben zum Suchfeld will. Da hilft die Statusleiste enorm :D

Ein solcher Tap in der Statusleiste springt dann auch nicht einfach nur an den ersten Listeneintrag, sondern bringt das Suchfeld auch direkt in den sichtbaren Bereich (vgl. iBooks, iTunes U, Mail, Articles, GeoSphere…)

Anders löst es z.B. Kontakte. Hier ist das Suchfeld permanent sichtbar, die Liste scrollt unter dem Suchfeld weg. Dann wäre das "Fastscrolling" per Statusleiste zwar immer noch wünschenswert, aber nicht zwingende Voraussetzung.

Freue mich schon auf die nächste Version. Und die übernächste. Und… :D

Gruß, Carsten (Grendel68)
Grendel68
 
Posts: 23
Joined: Mon Aug 20, 2012 4:55 pm

Re: Suchfeld über Cacheliste

Postby Thorsten » Thu Oct 04, 2012 9:17 pm

Wow, das war jetzt ne Programmier-Session...

Stimmt, es ist der Klick auf die kleine Statusleiste. Dadurch das ich die Buttons direkt darunter habe, funktioniert das "ScrollToTop" nicht. Neben den Buttons (an einer kleinen Stelle bei dem Batterie-Icon) funktioniert es.

War etwas umständlich, aber die ScrollToTop-Funktion funktioniert jetzt. Dabei habe ich auch noch eine Möglichkeit gefunden, den Farbfehler hinter den Buttons zu entfernen. Danach habe ich auch schon Stundenlang gesucht...

Grüße,
Thorsten
User avatar
Thorsten
Site Admin
 
Posts: 588
Joined: Thu Jun 21, 2012 6:33 pm


Return to Suggestions and feature requests

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest