Vermisste Features

What should I improve to make you happy?

Vermisste Features

Postby GeoAgenten » Mon Jun 25, 2012 8:47 am

So, der erste Praxistest ist vorüber und hier sind die wichtigsten Punkte, die ich aus GeoSphere vermisse und einen endgültigen Umstieg auf looking4cache noch verhindern:

- Kartenansicht: Cacheinfos (Name, D/T, Cachegröße) direkt auf Tooltip anzeigen, der bisher nur Kreis zur Zieleingabe und Ordnersymbol zum Öffnen des Caches enthält
- Cache Detailansicht: Anzeige der letzten 5 Logs als Icons (Found, DNF, Disable Listing...) an prominenter Stelle
- Starten externer Navigations-Apps (z.B. TomTom) direkt aus der Cache Detailansicht und von Wegpunkten aus
- Highlight Cache und Filter hierfür sowie hervorgehobene Anzeige dieser Caches auf Karte
- Anzeige der Earth Caches (kleines Symbol) auf Karte in deutlich anderer Farbe, als Traditionals

Rückfragen ggf. auch gerne per PM :-)
GeoAgenten
 
Posts: 41
Joined: Sat Jun 23, 2012 4:44 pm

Re: Vermisste Features

Postby Thorsten » Mon Jun 25, 2012 4:32 pm

Hallo,

danke für Deinen Input. Ich werde Deine Punkte demnächst umsetzten.

- Kartenansicht: Cacheinfos (Name, D/T, Cachegröße) direkt auf Tooltip anzeigen, der bisher nur Kreis zur Zieleingabe und Ordnersymbol zum Öffnen des Caches enthält
Den Punkt hab ich in die Liste der zukünftigen Funktionen mit aufgenommen.

- Cache Detailansicht: Anzeige der letzten 5 Logs als Icons (Found, DNF, Disable Listing...) an prominenter Stelle
Auch diesen habe ich mit aufgenommen.

- Starten externer Navigations-Apps (z.B. TomTom) direkt aus der Cache Detailansicht und von Wegpunkten aus
Hatte ich auch schon als Idee. Sollte nicht arg schwer sein, ich schau das ich es in eine der nächsten Funktionen mit rein bekomme.

- Highlight Cache und Filter hierfür sowie hervorgehobene Anzeige dieser Caches auf Karte
Bei diesem Punkt versteht ich nicht was Du damit meinst. Kannst Du den Punkt weiter umschreiben?

- Anzeige der Earth Caches (kleines Symbol) auf Karte in deutlich anderer Farbe, als Traditionals
Stimmt, hier mache ich ein anderes Symbol, vielleicht eine kleine Erde oder so..

Grüße,
Thorsten
User avatar
Thorsten
Site Admin
 
Posts: 588
Joined: Thu Jun 21, 2012 6:33 pm

Re: Vermisste Features

Postby GeoAgenten » Mon Jun 25, 2012 6:56 pm

Hi Thorsten,

Danke für Deine schnelle Reaktion - Deine App wird bestimmt der Renner 8-)

Bezüglich "Highlight Cache": In GeoSphere kann man bei Caches ein Highlight-Flag setzten. Diese Caches werden dann auf der Karte farblich hervorgehoben. In den Filtereinstellungen kann man zudem festlegen, dass nur Caches mit dem Highlight-Flag angezeigt werden. Wir nutzen diese Funktion regelmäßig, um ad-hoc vor einer Tour eine Cache-ToDo-Liste zu erstellen. So sieht man auf der Karte direkt, wo es als nächstes hin geht :-)

Viele Grüße

Till
GeoAgenten
 
Posts: 41
Joined: Sat Jun 23, 2012 4:44 pm

Re: Vermisste Features

Postby Thorsten » Mon Jun 25, 2012 7:00 pm

Ah, jetzt verstehe ich. Also so eine Art Favoriten..

Vielleicht kann ich das auch mit Bookmark Lists von GC kombinieren. Die würden dann auch zwischen GC Webseite und App abgeglichen werden.

Mal schauen wie ich das dann umsetzte..

Gruß,
Thorsten
User avatar
Thorsten
Site Admin
 
Posts: 588
Joined: Thu Jun 21, 2012 6:33 pm

Re: Vermisste Features

Postby Techl » Fri Jun 29, 2012 5:55 am

Hallo,

erstmal ein großes Lob - mit Version 1 hast Du
die Opencaching App. schon zurück gelassen
und bist nah an die GC App herangerückt.

Einige Punkte sind mir aufgefallen die fehlen oder
zu verbessern wären:

1. PQ und Kategorie Handling.
Das ist noch ein bisschen frickelig.
Kategorie Anlage aus PQ Namen wäre sehr hilfreich.
Und optimaler Weise auch als Auswahl (Zuweisung)
im Download Schritt.

2. Trackables Einbindung fehlt (steht schon auf der Liste)
Hier wäre das Aufnehmen und Ablegen beim Loggen ein Hit.
Bei GC kann man Ablegen aber nicht aufnehmen (nicht mal
aus Cachebestand).

3. Peilungen und Enkodierungen im Tool ist sicherlich
eine Aufbaustufe für die ProVersion a la GCbuddy oder GCtools.

4. Premium Funktion wäre eine ANT+ Anbindung zum
Chirp lesen - das funktioniert mit einem Dongle.
Wenn Du Infos brauchst, melde Dich gerne.

Insgesamt sind das meine ersten Ideen, wenn Du Tester und/ oder
motivierte Zu-/ Mitarbeiter suchst, hätte ich auch Interesse.

Viele Grüsse Techl aka Alexander
Techl
 

Re: Vermisste Features

Postby Techl » Fri Jun 29, 2012 6:00 am

Nun auch mit Login...
Techl
 
Posts: 7
Joined: Fri Jun 29, 2012 5:58 am

Re: Vermisste Features

Postby Techl » Fri Jun 29, 2012 8:01 am

Hallo,

erstmal ein großes Lob - mit Version 1 hast Du
die Opencaching App. schon zurück gelassen
und bist nah an die GC App herangerückt.

Einige Punkte sind mir aufgefallen die fehlen oder
zu verbessern wären:

1. PQ und Kategorie Handling.
Das ist noch ein bisschen frickelig.
Kategorie Anlage aus PQ Namen wäre sehr hilfreich.
Und optimaler Weise auch als Auswahl (Zuweisung) im Download Schritt.

2. Trackables Einbindung fehlt (steht schon auf der Liste)
Hier wäre das Aufnehmen und Ablegen beim Loggen ein Hit.
Bei GC kann man Ablegen aber nicht aufnehmen (nicht mal aus Cachebestand).

3. Peilungen und Enkodierungen im Tool ist sicherlich
eine Aufbaustufe für die ProVersion a la GCbuddy oder GCtools.
    Entfernung & Richtung
    Peilung
    ROT, Alpha Chiffre, Affine Chiffre, Vignere Chiffre, Morse Code
    Römische Zahlen, Quersummen, Text Calc
    Berechnungen von Wegpunkten - sprich Definition von A,B,C,D..... und dann ein Formelkalkulator für WPs

4. Premium Funktion wäre eine ANT+ Anbindung zum
Chirp lesen - das funktioniert mit einem Dongle.
Wenn Du Infos brauchst, melde Dich gerne.

Insgesamt sind das meine ersten Ideen, wenn Du Tester und/ oder
motivierte Zu-/ Mitarbeiter suchst, hätte ich auch Interesse.

Viele Grüsse Techl aka Alexander

So nun noch etwas verfeinert - konnte leider den ersten Artikel nicht mehr löschen - kannst Du vielleicht machen...
Techl
 
Posts: 7
Joined: Fri Jun 29, 2012 5:58 am

Re: Vermisste Features

Postby Thorsten » Fri Jun 29, 2012 1:34 pm

Hallo Alexander,

danke für das Lob und für dein Angebot Dich mit zu beteiligen. Beta Tester kann ich auf jeden Fall noch gebrauchen.

Einige Deiner Punkte habe ich bereits auf dem Schrim.

1. PQ und Kategorie Handling.
Ja, das ist mometan mit etwas Umweg verbunden. Hier muss ich noch etwas tun, spätestens wenn ich die Möglichkeit schaffe .gpx oder .zip Dateien aus anderen Anwendungen zu übertragen ('öffnen mit' aus z.B. Mail oder Dropbox). Da brauche ich dann auch eine Kategorie Auswahl mit Neuanlage und der Option, den bestehenden Inhalt zu entfernen.

2. Trackables Einbindung fehlt (steht schon auf der Liste)
Aufnehmen und Ablegen während des Loggens sehe ich eher als das Minimum an. Ich habe vor auch das persönliche Inventar anzuzeigen und die eigenen TB´s (wo ist wer etc.).

3. Peilungen und Enkodierungen
Peilungen werde ich in einem späteren Plugin hinzufügen, incl. Kreuzung von Linien, Kreisen etc.
Tabellen und Encodings habe ich bisher nicht geplant, ich weiß aber nie was in der fernen Zukunft noch alles reinkommt. Momentan sehe ich es erstmal in einem zusätzlichen Programm.
By the way: Wenn schon, dann auch Enigma :)

Ein Formelkalkulator und die Eingabe von Variablen habe ich auch geplant, ebenso als späteres Plugin. Im Grunde genommen war das die ursprüngliche Idee meiner App (etwas in dem Umfeld zu entwickeln), damals jedoch als Addon für Locus (Android).

4. ANT+ / Chirp
Da muss ich mich erstmal etwas in das Thema rein denken. Bisher hatte ich noch überhaupt keinen Kontakt damit.

Ich melde mich spätestens soblad ich in die nächste Beta Runde (Version 1.1 / Trackables) gehe bei Dir.

Beste Grüße,
Thorsten

Beste G
User avatar
Thorsten
Site Admin
 
Posts: 588
Joined: Thu Jun 21, 2012 6:33 pm

Re: Vermisste Features

Postby geo_ja-m » Fri Jun 29, 2012 6:36 pm

Hallo Thorsten,

an dieser Stelle biete ich mich auch als Beta-Tester an.
Falls Dein bisheriges Beta-Team nicht ausreichend sein sollte, einfach melden. :-)

Gruß
Jan (geo_ja-m)
geo_ja-m
 
Posts: 9
Joined: Tue Jun 26, 2012 7:07 am

Re: Vermisste Features

Postby Techl » Fri Jul 06, 2012 9:33 am

Thorsten wrote:2. Trackables Einbindung fehlt (steht schon auf der Liste)
Aufnehmen und Ablegen während des Loggens sehe ich eher als das Minimum an. Ich habe vor auch das persönliche Inventar anzuzeigen und die eigenen TB´s (wo ist wer etc.=

4. ANT+ / Chirp
Da muss ich mich erstmal etwas in das Thema rein denken. Bisher hatte ich noch überhaupt keinen Kontakt damit.



Das mit den Trackables ist derzeit echt ein Problem, ich habe einen "Schutzengel" mit den ich überall als Visit logge - das fehlt nun und ist echt nachträglicher Aufwand das nachzuloggen...
Somit trifft sich das mit dem Inventar gut - aber wie bei der GC App wäre eine Auswahl Drop/ Visit super.
Das nicht aufnehmen können in der GC App in einem Logvorgang ist ebenfalls nervig...

Zu der Chirp Geschichte - ich war nicht bereit mein Ausfall Garmin 60csx nur wegen der Chirp Geschichte zu Verscheuern und dafür ein 62er zu kaufen.
Somit habe ich die Alternative ausfindig gemacht - das kostet halt ~ 70 € (ANT+ Dongle) plus die App - nur kann die App nur lesen und die Koords nicht weiter nutzen....

Das wäre sicherlich ein weiteres Feature was die Leute gut aufnehmen - aber sicher Prio 2 - denn Chirp ist halt noch nicht so weit verbreitet...

Viele Grüße Alexander
Techl
 
Posts: 7
Joined: Fri Jun 29, 2012 5:58 am

Next

Return to Suggestions and feature requests

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests