Page 1 of 1

Langsam: Wegpunkte, Notizen erstellen

PostPosted: Fri Aug 09, 2019 11:11 am
by huberteff
Seit ca. Version 3.0 (und jetzt auch mit v4.0) faellt mir auf, dass das Erstellen von Wegpunkten in Caches und das Speichern von Notizen zu einer "Gedenkpause" von ca. 1 Minute(!) fuehrt. Das ist mir in frueheren Versionen nicht aufgefallen.

Ein paar Gedanken dazu:
- Scheinen vordergruendig Online-API Aktionen zu sein, aber auch im Flugzeugmodus tritt die Gedenkminute auf - Performance-PRoblem mit der SQLite Datenbank im Hintergrund?
- Kann die Anzahl von Caches in Listen hier einen negativen Einfluss haben? Ich habe ca. 45.000 Caches in ca. 50 Listen gespeichert, bei den beschriebenen Problemen sind Caches max. in 1-2 der Listen.

Sieht das noch jemand, oder bin ich der einzige?

Re: Langsam: Wegpunkte, Notizen erstellen

PostPosted: Tue Aug 20, 2019 12:58 pm
by Frau gorgaz
Hallo *
Ja, auch bei mir gibt es diese "Gedenkminute/n".
Nicht nur beim Erstellen von Wegpunkten und persönliche Notiz, sondern auch beim "upload" und "löschen" von korrigierten Koordinaten ...also bei Änderungen im Cache Solver.
Beim Löschen werden die korrigierten Koors gleich geändert, aber bis sich das Fenster nach drücken des „X“ schließt, vergeht die Gedenkminute.
Der Bildschirm friert praktisch ein (incl. Uhrzeit).
Und wenn ich mal wieder zu ungeduldig bin und mehrfach das "X" drücke, stürzt die App ab (schließt sich komplett).

Der grüne Haken an dem Cache Symbol (Tradi, Multi etc.) ist schon ein paar Sekunden sichtbar, ehe der Bildschirm wieder freigegeben wird. Ich habe sogar parallel am Rechner festgestellt, dass die geänderten Koors schon „lange“ hochgeladen waren, aber das iPhone noch immer nicht wieder frei war.
Es erscheint eine „1“ am Umschlag-Icon und eine „0“ am grünen Haken und ebenso eine „0“ am gelben Dreieck mit Ausrufezeichen.
In ganz langen "Gedenkminuten" kommt zusätzlich noch das Fensterchen „Alle Daten wurden erfolgreich versendet“ und spätestens dann stürzt die App ab/schließt sich komplett.

IPhone 6, iOS 12.3.1
L4C pro V4.0.3

Hoffentlich kennt jemand eine Lösung ;)
Lg

Re: Langsam: Wegpunkte, Notizen erstellen

PostPosted: Fri Aug 23, 2019 8:06 pm
by huberteff
Noch etwas Input nachdem ich ja in letzter Zeit viele Moeglichkeiten zum Beobachten und Nachdenken habe:

* Anlegen eines neuen Wegpunkges: Gedenkminute
* Aendern der Koordinaten eines bestehenden Wegpunkges: geschieht sofort.

Datenbank-Bereinigung hat keine Aenderung gebracht.

iPhone 6s, iOS 12.3.1, L4C Pro V4.0.3 (00319)

Re: Langsam: Wegpunkte, Notizen erstellen

PostPosted: Tue Sep 03, 2019 5:11 am
by kaulfrosch
Guten Morgen

Leider habe auch ich das gleiche Problem mit den Gedenkminuten wie von Euch beschrieben :(
Auch das mit dem Ändern eines bestehenden Wegpunktes kann ich bestätigen, aber wirklich nur bei vorgegebenen Wegpunkten. Diejenigen die ich angelegt habe und dann ändere dauern im Feld auch gefühlt ewig :(

iPhone 7, iOS 12.4
L4C Pro V4.0.3 (00319)
bereinigte oder nicht bereinigte Datenbank macht leider auch keinen Unterschied

Re: Langsam: Wegpunkte, Notizen erstellen

PostPosted: Sat Jul 25, 2020 9:47 am
by huberteff
Ein Update:

ich bin mir mittlerweile relativ sicher dass das ein Engpass in der SQLite Datenbank ist, die L4C intern benutzt:
Im Mac Explorer habe ich mir die 800MB grosse SQLite Datei vom iPhone gezogen, und nach einem dump/restore wieder auf das iPhone gespielt.
Ging nicht wirklich schneller, nach ein paar Tagen haeuften sich Abstuerze. Da war wohl was zersaegt. (Ja, mir klar dass man an sowas nicht rumfummeln sollte, aber man sucht halt Loesungen).

Also alle Listen manuell[1] gesichert, App geloescht, und neu installiert. Ohne Caches in Listen ging das sehr flott.
Meine groessten Listen haben ca. 15.000 Caches, und nach manuellem Einspielen der Listen waren in (wenigen[2]) Listen am Ende wieder ca. 50.000 Caches auf dem iPhone. Und L4C war wieder aehnlich traege wie vor der Neuinstallation. Also ein Problem mit der grossen(?!) Menge an Caches? Optimierung durch Datenbank-Indexes?

Da muss vermutlich der Programmierer ran, befuerchte ich...


- Hubert


[1] Feature Request: "Alle Listen Sichern"-Funktion
[2] Feature Request: (Unter)Ordner fuer Listen, z.B. "Staedte", "Runden", "Termine" etc. und darin pro Stadt/Runde entsprechende Listen. Heute ist das etwas unuebersichtlich bei vielen Listen.