Karten downloaden

Hier erhaltet Ihr Support in Deutsch
kraebbel
Posts: 6
Joined: Tue Nov 27, 2012 7:53 pm

Karten downloaden

Post by kraebbel »

Hallo erstmal :D
Oh Mann, die Gefahr ist groß, dass ich mich zum Affen mache, aber vielleicht hat doch jemand die Muße, mir zu erklären, wie ich einen Cache samt Karteninformationen downloaden kann. Ich nutze die IOS App pro Version.
Bisher war ich mit der Classix GC App zufrieden, dort gab es einen Punkt "zur Offline Liste hinzufügen". Dann wurde man gefragt, welche Art von Karten, Fotos etc man downloaden möchte. Genau dieser Punkt fehlt mir bei L4C.
Ich kann zwar im untersten Punkt des Caches auf "Listen" gehen und den Cache dann einer Liste hinzufügen, wenn ich dann allerdings in den Offline Modus gehe, mir die Liste und dann den Cache aufrufe, wird nur ein kleiner Kartenbereich angezeigt. Sobald ich in die Karte reinzoome oder herauszoome bekomme ich ein weißes Feld (zumindest in der OSM, die ich am liebsten nutze) ?! Klappt das nur bei vorher heruntergeladenen Karten? Die sind zwar auch ok, aber ein wenig lieber wären mir die OSM Karten.

Vielleicht noch eine zweite (kurze ;) ) Frage:
Geht man in der Suchfunktion auf suchen, erhalte ich auch meine eigenen Funde in der Liste. Dies kann ich vorher zwar weiter unten ausschalten, ist aber recht umständlich. In den Einstellungen kann man "Vorgabe: eigene Funde" voreinstellen, dass ändert bei mir aber leider nichts an dem Suchergebnis, er zeigt mir wieder meine eigenen Funde an.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühen :)
weichei5004
Posts: 236
Joined: Fri May 30, 2014 7:59 am

Re: Karten downloaden

Post by weichei5004 »

Hallo,
Du musst eine Karte aus dem Downloadbereich herunterladen.
Wechsel auf die Kartenansicht
Gehe oben auf den zweiten Button von links
Jetzt kannst du aus "Map Diwnload Center" auswählen.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Beachte die unterschiedlichen Größen und deinen freien Speicher auf dem iPhone.
Vielleicht reicht erst einmal dein Bundesland.

Gruß Andreas
weichei5004
Posts: 236
Joined: Fri May 30, 2014 7:59 am

Re: Karten downloaden

Post by weichei5004 »

Zum zweiten Punkt:
Ich fürchte da musst du mal Screenshots hier posten. Ohne zu sehen was du voreingestellt hast wird es schwierig.
Anbei meine Einstellungen

Gruß Andreas
Attachments
Einstellungen
Einstellungen
Suche
Suche
kraebbel
Posts: 6
Joined: Tue Nov 27, 2012 7:53 pm

Re: Karten downloaden

Post by kraebbel »

Hallo Andreas,

Dank Dir vielmals für die Antworten. Ich war mit der alten Download Karte nicht wirklich glücklich, aber die neue nach dem Update ist klasse!
Die Screenshots werde ich mal so übernehmen.
Danke nochmal!!!
HenryS
Posts: 8
Joined: Sun Aug 06, 2017 5:41 pm

Re: Karten downloaden

Post by HenryS »

Hallo allerseits!

Ich hole diesen Post wieder hoch, nachdem ich absolut keine Ahnung habe, wie ich eine OSM Karte auf mein iPhone mit L4C Pro laden kann.
Wahrscheinlich ist es einfacher als gedacht und ich hab nur einen riesen Knoten im Hirn ...

Derzeit muss ich online sein um mit dem iPhone cachen zu können.
Die Alternative: immer mit zwei Geräten rum zu laufen (Garmin Dacota 20, OSM installiert, wo ich zusätzlich aber die Koords eingeben muss) ist auf Dauer auch einfach lähmend.

Ich habe die Anleitung OFFLINE KARTEN ERSTELLEN auf der L4C homepage gelesen. Aber zum Unterpunkt Offline Karte erstellen komme ich gar nicht, weil es schon vorher Probleme gibt:
Habe den Mobile Atlas Creator 2 runter geladen und Mobile_Atlas_Creator.jar gestartet.
Da kommt die Meldung, dass ich ein Java Entwicklerpaket installieren muss:
MobAC-Meldung.png
Gut, hab ich gemacht.
Nochmals Mobile_Atlas_Creator.jar gestartet ... dann kommt die Meldung, dass das Programm nicht gestartet werden kann:
Java.png
Das ganze versuche ich auf einem Mac Pro zum Laufen zu bringen:
MacPro.png
Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt mit einer Anleitung helfen, um eine OSM-Karte zumindest für Österreich auf mein iPhone SE (64GB, OS 13.6) zu bekommen um sie in L4C nutzen zu können.

Gruß Heinz
mrsWyss
Posts: 53
Joined: Mon Oct 16, 2017 8:42 pm

Re: Karten downloaden

Post by mrsWyss »

Ich benutze das selbe iPhone und bin nur offline unterwegs.
Also sobald du einen Cache einmal geladen hast,ist er automatisch offline aufrufbar.Entweden in den Suchlisten oder in selbst erstellten Listen.

Die Karten kann man alle gratis im Downloadcenter laden.
Also oben links auf „Karte“ und dann anstatt „topo“, „street“ „hybrit“ oder was es noch alles gibt,die oberste Funktion zum Downloadcenter anwählen und dann den gewünschten Kontinent und das gewollte Land anklicken und Download starten.Und schwups ist die Karte für den Offlinegebrauch auf l4c
mrsWyss
Posts: 53
Joined: Mon Oct 16, 2017 8:42 pm

Re: Karten downloaden

Post by mrsWyss »

P.S.
Du brauchst dazu keinen PC,das passiert alles direkt in der App
HenryS
Posts: 8
Joined: Sun Aug 06, 2017 5:41 pm

Re: Karten downloaden

Post by HenryS »

Servus,
besten Dank für die rasche Antwort!

Ich nutze schon länger L4C, aber bislang entweder im Verbund mit meinem Garmin oder eben iPhone solo online.
Online funktioniert halt nicht immer und überall so gut. Deshalb will ich die Karten runter laden.
Allerdings - WIE?

Deine Beschreibung "Karte" oben links anklicken - wie?
Bei mir gibt es dieses Nikon nicht.
ScreenShot.png
Auch wenn ich links unten das Zeilen-icon antippe ist in der Liste nirgendwo ein icon oder ein Hinweis auf ein "Karten-download".

Kannst du mir bitte einen screenshot von deinem iPhone posten, wo sich der icon befindet und wie er aussieht.

Danke im Voraus!
HenryS
Posts: 8
Joined: Sun Aug 06, 2017 5:41 pm

Re: Karten downloaden

Post by HenryS »

Hab jetzt L4C Pro auf mein Tablet geladen.
Hier gibt es jede Menge mehr und andere Menüpunkte, die beim iPhone nicht existieren.
Unter Anderem auch das Karten-Menü zum downloaden von Karten.
Gibt es irgendwo etwas zum Konfigurieren, damit diese Menüpunkte auch beim iPhone auftauchen?

Hab am Tablet mittlerweile die Österreichkarte herunter geladen.
Allerdings wird sie im offline-Modus nicht angezeigt!
Was ist hier noch einzustellen/zu aktivieren?
HenryS
Posts: 8
Joined: Sun Aug 06, 2017 5:41 pm

Re: Karten downloaden

Post by HenryS »

Die Auswahl im Menü des Tablets (mit Kategorie "Karten"):
Menü-Tablet.jpg
Und die Anzeige des Karten-Menüs beim Tablet:
Menu-Karten-Tablet.jpg
So sieht das iPhone-Menü aus - hier fehlt die Kategorie "Karten"!
Menü-iPhone.png
Warum? Wieso? Wie bekomm ich die?

Offline wird am Tablet trotz herunter geladener Österreich-Karte nur der ursprünglich im online-Modus geladene Bereich angezeigt.
Kommt man aber aus diesem hinaus (oder zoomt raus/rein) erfolgt keine weitere Anzeige der Karte (Ausschnitt) aus der geladenen Österreich-Karte.
Post Reply