[iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Hier erhaltet Ihr Support in Deutsch

[iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby batteur » Fri Sep 27, 2019 2:56 pm

Servus zusammen,

ich habe einen Kurzbefehl erstellt, mit dem relativ bequem ein Link aus einer Publish-E-Mail in L4C geöffnet werden kann. Die Methode ist mit iOS ab Version 13 kompatibel.

https://www.icloud.com/shortcuts/daf6b0 ... d8716934ae

Der Kurzbefehl macht folgendes:
  • Als Eingabe akzeptiert werden URLs.
  • Aus der Eingabe werden URLs abgerufen und in der Variable URL gespeichert.
  • In dieser URL wird nach dem regulären Ausdruck "GC[0-9A-Z]+" gesucht (Groß-/Kleinschreibung egal) und bei Erfolg in die Variable GC-Code gespeichert.
  • Dann wird ein Textelement erstellt, in dem ein neuer URL zusammengesetzt wird: l4cpro://opencache?cache=GC-Code
  • Dieser URL-Text wird dann an Safari übergeben, der den URL öffnen will und dabei erkennt, dass er mit L4C geöffnet werden soll.
  • L4C erkennt den GC-Code und öffnet das Listing.

In Mail klicke ich dann länger auf den Link, so dass das Kontextmenü erscheint. Dort klicke ich auf "Teilen ...". Der Kurzbefehl erscheint in iOS 13 unter den Einträgen für AirDrop, Nachrichten, Mail, Erinnerungen, etc. Falls da schon viele Kurzbefehle sind kann ich unten auf "Bearbeiten" klicken, bei meinem neuen Kurzbefehl auf das "+" klicken, und schon ist er als Favorit weit oben bei "Kopieren" schnell erreichbar.
batteur
 
Posts: 8
Joined: Wed Jul 20, 2016 9:39 pm

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby Tom » Fri Sep 27, 2019 4:22 pm

Klasse Idee! :!: Wird baldmöglichst getestet...
Grüße Tom
Tom
 
Posts: 155
Joined: Wed Jul 03, 2013 3:43 am

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby weichei5004 » Fri Sep 27, 2019 9:24 pm

4E5EAC5E-3EE6-4FF1-83CA-EB3A190D4AE1.jpeg
weichei5004
 
Posts: 236
Joined: Fri May 30, 2014 7:59 am

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby weichei5004 » Fri Sep 27, 2019 9:35 pm

Einstellungen geändert.
Jetzt geht es.
Echt cool, vielen Dank.
Vor allem weil bei mir immer alles in der Groundspeak App geöffnet wird.

Gruß Andreas
weichei5004
 
Posts: 236
Joined: Fri May 30, 2014 7:59 am

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby batteur » Sat Sep 28, 2019 7:29 am

Das hat mich schon genervt seit ich L4C benutze. Hab irgendwann auch schonmal deswegen hier nachgefragt, aber es hat sich nicht verbessert.
Ich hab auch einen Vorgänger gebaut, der das ähnlich kann, aber etwas umständlicher ist. Der ist auch mit vorherigen iOS-Versionen kompatibel bzw. stammt noch aus Zeiten, als Kurzbefehle noch eine eigenständige App namens Workflow war. Dabei muss man dann aber erst den Link in die Zwischenablage kopieren, zurück auf den Homebildschirm und auf einen dort platzierten Workflow-Schnellzugriff tippen. Den hab ich noch auf dem alten Handy, falls sich wer dafür interessiert.
Mit Workflow bzw. jetzt Kurbefehle kann man einiges machen, und seit 13.1 ist im Vergleich zu 13 nochmal die Automatisierung dazugekommen. Vor allem wenn diverse nützliche Apps entweder direkt oder (wie L4C) über URL-Schema unterstützt werden.
batteur
 
Posts: 8
Joined: Wed Jul 20, 2016 9:39 pm

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby Mediataucher » Mon Sep 30, 2019 10:19 am

@ weichei

Wie und wo hast du die Einstellungen geändert damit man den Kurzbefehl machen übernehmen kann.
Gruß mediataucher
Mediataucher
 
Posts: 2
Joined: Wed Nov 25, 2015 1:39 pm

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby weichei5004 » Mon Sep 30, 2019 7:36 pm

@mediataucher
Einstellungen
Kurzbefehle
Sicherheit beim Teilen
weichei5004
 
Posts: 236
Joined: Fri May 30, 2014 7:59 am

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby mrsWyss » Thu Oct 03, 2019 6:26 pm

Hallo
Das tönt ja vielversprechend!
Leider kriege ich es nicht alleine hin.
Könnte jemand genauer erklären,wie man das einrichtet?
Ich habe den Link als Kurzbefehl gespeichert.Also wenn ich in die App gehe,sehe ich „url mit gc-code in lc4 öffnen“ und die 6 dazugehörigen Aktionen.
Wenn aber nun ein Publishmail kommt und ich auf dem Link bleibe,erscheit zwar „teilen“
Weiter komme ich nicht.Egal wo ich es teilen will,zu den Kurzbefehlen komme ich nie.
mrsWyss
 
Posts: 20
Joined: Mon Oct 16, 2017 8:42 pm

Re: [iOS 13] Links aus Publish-E-Mails in L4C öffnen

Postby mrsWyss » Thu Oct 03, 2019 6:41 pm

Ui,ich hab zu wenig weit gescrollt.
Nun klappts,jupie!
Vielen Dank fürs Erstellen!
mrsWyss
 
Posts: 20
Joined: Mon Oct 16, 2017 8:42 pm


Return to Support in Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests