Download speed of offline maps

Old discussions / Alte Einträge

Download speed of offline maps

Postby Thorsten » Fri Feb 14, 2014 7:16 pm

Hi,

since the release of version 2.0 I rent a second web server by a other hoster with a 200 MBit/s connection, at the moment only for map downloads for L4C and mAPP. In a support post I read that the connection speed is poor (don´t know based on the own internet speed or because of the connection to my server).

From my home and work connection I have around 3 MB/s (note MB/s is shown in the app, thats around 24 MBit/s).

So I wan´t to ask how fast (or slow) the download of maps is on your device when downloading from a WIFI connection? And from which country it is? Does the connection sometimes break and you have to restart the download?

Just to see if should do something (like open a call by my hoster or rent a server in the US)..

Best,
Thorsten

================================

Hi,

seit dem Veröffentlichen von Version 2.0 habe ich mir einen zweiten Server mit 200 MBit/s 'garantierter' Bandbreite angeschafft, nur für den Karten-Download aus L4C und mAPP. In einem Post habe ich gehört das der download ewig dauert (ich weiß nicht ob das aufgrund einer eigenen schlechten Verbindung ist oder wegen meinem Server).

Von mir aus und dem WLAN auf der Arbeit habe ich etwa 3 MB/s (Achtung, die App zeigt MB/s an, das sind etwa 24 MBit/s).

Wie schnell (oder langsam) ist der Karten Download bei euch, wenn Ihr von einem WLAN aus ladet? Bricht die Verbindung manchmal ab und müsst Ihr dann den Download erneut starten?

Nur mal zum schauen, ob ich noch etwas machen muss (z.B. keinen Mirror auf der anderen Seite des Teichs)..

Beste Grüße,
Thorsten
Thorsten
Site Admin

Re: Download speed of offline maps

Postby Sternenfeuer » Fri Feb 14, 2014 8:43 pm

Heute 4,4 MB/s ... am ersten Tag 2-3 MB/s und einige Abbrüche, da wollten alle drauf ....
Sternenfeuer

Postby kidd » Sat Feb 15, 2014 1:25 pm

Hey!
Heute von Deutschland aus die Map für British Columbia, Kanada geladen. Beim ersten Versuch gab es einen Abbruch. Also Download neu gestartet und im zweiten Versuch hat es geklappt. Geschwindigkeit lag zwischen 2,7 und 4,4 MB/s. Für fast 3 GB fand ich es ganz fix. :)
kidd

Postby nuno » Tue Feb 18, 2014 3:59 pm

From Portugal, I got to download all of Italy in around 20 minutes at something like 1.6MB/s. I did not find any errors in connection from your provider. It worked fine.

From Portugal, I think your provider is doing good. :)
nuno

Postby teq2 » Sat Feb 22, 2014 9:40 pm

Leider gerade wieder wie in letzter Zeit immer nur 0,2MB via DsL
teq2

Postby TommyRoeff » Tue Mar 25, 2014 9:34 pm

Am Sonntag aktuell Deutschland komplett inkl. Höhenlinien mit 3 MB/s im WLAN (50Mbit)geladen. Passt!
TommyRoeff

Postby AndiOlli » Mon Mar 31, 2014 8:10 am

Gestern und heute hatte ich nur zw. 0,3 und 1MB/s. Sonst bedeutend schneller. Bei der Brandenburg-Karte fehlen eigenartigerweise einige Kacheln, die waren aber vor einigen Tagen noch vorhanden.
AndiOlli

Postby Sternenfeuer » Thu Apr 10, 2014 8:46 pm

Als kleiner Tipp:

Ich lade die neue Karten mit L4C oder mapp herunter.
Dann gehe ich mit
http://www.i-funbox.com/de/
auf das IOS Gerät und kopiere die Karte auf den Mac.
Dann einfach auf alle anderen Geräte in den gleichen Ordner zurück speichern ... und dabei gleich die alte löschen (und eventuelle Downloadreste (*.rar))

Karten liegen in

l4c pro/library/caches/maps/ oder
mapp//library/caches/maps/

Der Unterordner für die Deutschlandkarte heisst z.B.: "Germany_042014_SRTM"

Geht viel schneller wenn man ein halbes dutzend IOS Geräte updaten will ... und schont den Server!
Sternenfeuer

Postby Akku » Sun Apr 13, 2014 10:23 am

@Sternenfeuer

2 Fragen habe ich dazu:

Kann man die Karte, die man z.B. In mapps runtergeladen hat, dann auch für l4c nehmen?

Kann man dann auch gleich mit dem PC runterladen, statt mit dem iOS-Gerät?

Gruß
Akku
Akku

Postby Sternenfeuer » Mon Apr 14, 2014 6:02 am

Die Karten sind für beide Programme identisch.
Wenn uns Thorsten den download Link verrät .....
Sternenfeuer

Next

Return to Archiv